Demontiert wird FixItEasy wie folgt: Nach einjährigem Gebrauch ist der Kunststoff perfekt ausgehärtet. Er hält bombenfest und kann nur mit einem sehr scharfen Werkzeug (Bsp.: Seitenschneider) abgezwickt werden. Um auch dabei keinen Lack zu zerkratzen eignet sich der Verschluss aussen am Band per Seitenschneider optimal. FixItEasy ist damit vollständig unbrauchbar und kann nur noch entsorgt werden, denn die Entfernung der Halterung führt automatisch zu Ungültigkeit der Prüfplakette bzw. Autobahnvignette. Spezielle Sicherheitsmerkmale an mehreren Stellen von FixItEasy lassen Manipulation sehr rasch erkennen. FixItEasy auch "Loctite Safe" möglich. FixItEasy ist nur für den Einmalgebrauch bestimmt! Sollte man FixItEasy aus ökonomischen Gründen ggfs. mehrmals verwenden wollen, so sind folgende Punkte zwingend zu beachten:
FixitEasy mit Aceton oder anderen Lösungsmitteln zu behandeln führt garantiert zu Unebenheiten auf der Klebefläche.
FixItEasy mit Zeranschabern zu zerkratzen, führt mitunter leider auch dazu, dass Bremsschläuche ungewollt zerschnitten werden.
FixItEasy ist nicht für einen vieljährigen Gebrauch bestimmt. Ein Abschaben des Altklebers von der Klebefläche mag zwar möglich sein, aber führt gleichzeitig dazu, dass das Trägerband durch die wiederholte Druck-/Zugbewegung locker wird und danach nicht mehr nachgezurrt werden kann.
Wir empfehlen daher, FixItEasy jährlich zu tauschen und aus der Sicht des Händlers bzw. Werkstatt die alte Halterung als Beweis für die Nichtbeschädigung des Fahrzeuges bei der Entfernung des Altpickerls, stets vorzuzeigen.